Grüezi Garte Logo 2023

VISION

Der «Grüezi Garte» hat sich mit Leidenschaft dem Ziel verschrieben, einen landwirtschaftlichen Kleinbetrieb naturtreu! und existenzsichernd zu führen, in welchem der Mensch als zentrales Element eingebunden ist. 

MISSION

Wir betreiben eine naturnahe-biologische-regenerative Landwirtschaft nach den Grundsätzen der Permakultur. Wir entwickeln einen vielseitigen, biodiversen Erlebnisort, welcher als Begegnungsort und Ruhe-Oase genutzt werden kann und zum Entdecken, Geniessen oder selber Hand anlegen einlädt. Wir produzieren und vermarkten Lebensmittel lokal und setzen uns für die Biodiversität und für die einheimische Arten- und Sortenvielfalt der Schweiz ein. Unsere Schwerpunkte sind Renaturierung, solidarische Gemüseabos, solidarische Nutztierhaltung (Hühnerabo, Tierpatenschaften) Kinder-Lern-Garten (Gartenkind Bioterra), sowie themennahe Kurse/Workshops und Events. 

2024

Nach dem Startjahr 2022 hat sich vieles getan. Ein Generationenwechsel, die Umstellung von einem Nebenerwerbs- zu einem Haupterwerbsbetrieb, sowie die Umstellung auf Bio-/Permakultur. Der Aufbau für den neuen Betriebszweig “Gemüseabo” beanspruchte viel Zeit und Energie. Ein Gewächshaus wurde gebaut, drei Gemüsetunnel aufgestellt und über 100 Gemüsebeete geschaufelt, sowie weitere Flächen wurden für die Biodiversität aufgewertet.

Im Jahr 2024 kommt noch mehr Leben auf den Hof. 45 Legennen mit ihren Brüder ziehen bei uns ein und ermöglichen uns den neuen Betriebszweig “Hühnerabo” anzubieten. Unser Team ist ebenfalls am wachsen sowie unser Angebot für Events. Wir freuen uns auch dieses Jahr neugierige Entdecker, baumelnde Seelen und lebenslustige Geniesser begrüssen zu dürfen.

#buntunddiverswiesGmües

UNSER TEAM

Doris

Gemüsebäuerin und Interaction Designerin

Ihr Herz schlägt für wilde, naturnahe Landwirtschaft. Sie sorgt für eine bunte Vielfalt im Gemüsegarten und gestaltet digital das Erscheinungsbild vom «Grüezi Garte». Doris ist eine sprudelnde Quelle für Ideen und beglückt das Team immer wieder mit ihrem trockenen Humor.

Doris Greenway

Esthi

Landwirtin und Geografin

Für Natur und Umwelt hat sie sich schon immer eingesetzt. Bei uns tauscht sie den Computer mit der Mistgabel aus. Sie kümmert sich um die Grünflächenbewirtschaftung und Tierhaltung. Sie ist ausserdem ein echtes Energie Bündel, lacht gerne ausgelassen und unterhaltet uns mit lüpfiger Musik!

Esther Esthi Hegglin

Marc

Bauer mit unscharfem Kontrollblick

Marc freut sich, unsere Tiere zu betreuen, das Heu einzubringen, die Obstbäume zu pflegen und die Landwirtschaft auf ökologischer Basis zu beflügeln. Daneben macht er – trotz Brille auf der Nase – weiterhin Biohofkontrollen in der Zentralschweiz, und freut sich auf feierabendliches Musizieren.

Esther Rüttimann

Helen

Bioterra Gartenkind Kursleiterin

Helen freut sich darauf, ihre Freude an der Natur und am Gärtnern weiterzugeben, Kinder kreativ durch das Gartenjahr zu begleiten, den Garten zum Blühen zu bringen und gemeinsam viel zu ernten.

Ruth

Ehemalige Betriebsleiterin und Finanz-/HR-Fachfrau

Frisch pensioniert und arbeitet jetzt mit viel Herzblut für den «Grüezi Garte». Zuerst dachte sie, dass sie nur kurz bei der Umstellung mithilft, nun hat sie jedoch ihre alte Leidenschaft wiederentdeckt. Ruth kümmert sich mit viel Hingabe um die Tiere auf dem Hof und ist immer am strahlen.

Ruth Weidezaun

Esther

Ehemalige Finanz-/Personalleiterin

Sie ist eine unternehmungslustige und viel beschäftigte Rentnerin. Mit ebenso viel Freude geniesst sie das Ernten und Gestalten der wöchentlichen Gemüsekistchens! Mit ihren flinken Fingern und bemerkenswerter Ausdauer, erstaunt es nicht, dass sie seit Kindesbeinen auf dem Hof hilft.

Esther Rüttimann

Erwin

Ehemaliger Maurer

Er hat über 40 Jahre im Hoch-Tiefbau gearbeitet. Mit seiner vielseitigen Erfahrung unterstützt er uns bei Grab-Reparatur-Betonierarbeiten, sowie beim tragen schweren Gemüsekisten. Er hat viel Flausen im Kopf und reisst gerne Sprüche – ein richtiger „Luusbueb“! 

Erwin R Maurer

Alfons

Text folgt…

Alfons B bei der Arbeit

Gaby

Pilates & Yoga Therapeutin

Gaby steckt voller Lebendigkeit und steckt ihre Mitmenschen gerne damit an. Beruflich bewegt sie Menschen mit Pilates und Yoga. Bei uns im Hofladen verzaubert sie Jung und Alt mit köstlichen Dessert-Kreationen unter dem Eventformat “Kuchenplausch”.

Gaby im Grüezi Hofladen

Thomas

Landwirt, Tech. Kaufmann und Religionslehrer

Er lebt mit seiner Familie nur einige Höhenmeter oberhalb vom «Grüezi Garte», inmitten eines traumhaften Natur- und Selbstversorger-Garten. Er pflegt unsere Ruderalfläche mit einheimischen Stauden und steht uns immer mit wertvollem Rat und Tat zur Seite.

Thomas

Helfer:innen

Wir sind immer wieder sprachlos wie viele Menschen bereit sind uns zu unterstützen und mit anzupacken! Seit 2020 machen wir regelmässig Einsätze und werden unterstützt von freiwilligen Helfer:innen. Möchtest auch du mal mit uns anpacken?

... dann sende uns eine Email: contact@gruezigarte.ch !

ARTENSCHUTZ

Wir setzten uns dür den Artenschutz eun… erfahre mehr über eunsere Bemühungen auf unser Seite “Patenschaft”

Sende deine Idee an contact@gruezigarte.ch !

CALL FOR PROJECTS

Du wolltest schon immer diese bestimmte Idee umsetzten hattest aber keine Fläche oder den passenden Ort dazu? Vielleicht möchtest du zehn Quadratmeter Getreide selbst anbauen, von Hand zu Brot verarbeiten oder umgeben von Natur ein einmaliges Konzert geben? Wir sind gespannt auf deine Idee und werden unser Bestes geben diese in die Tat umzusetzen!

Sende deine Idee an contact@gruezigarte.ch !

Kontakt

Grüezi Garte
Unterstock,
6319 Allenwinden
Kanton Zug, Schweiz/Switzerland
contact@gruezigarte.ch

follow us